Beifahrerfußmatte fixieren

Eine Sache, die mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, dass der Marco Polo Acitivity wirklich von einem Transporter abstammt. Beim ersten Saubermachen war die Fußmatte des Beifahrers ziemlich weit verrutscht. Da der TPO-Boden recht rutschig ist, „schwimmt“ die Matte im Fußraum herum. Auf der Fahrerseite gibt es das Problem nicht, da dort die Matte mit Platikclips am Boden befestigt ist. In den einschlägigen Foren war die beste Lösung die, die Matte mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen. Das wollte ich nicht, da das relativ schnell schmutzig und unansehnlich wird. Bei kh Teile habe ich mit dann Halter von VW bestellt, die man nachträglich in den Fahrzeugboden eindrehen kann: Fußmattenbefestigung. Dazu habe ich gleich noch einen Satz Gummimatten bestellt, da wir von der Stadt München ein Stück Feld gepachtet haben und deshalb recht häufig ziemlich matschige Schuhe haben.

Um die richtige Position für die Halter herauszufinden, habe ich einfach bei der Fahrermatte Maß genommen und entsprechende Löcher gemacht. Die habe ich mit einem Schraubenzieher auch auf den Boden übertragen und durchstoßen. Hier zwei Bilder, die die festgedrehte Halterung im Boden zeigen und dann die daran geclipste Fußmatte: