Die Ausrüstung

Anschluss-Adapter für Strom

Camper-Vans ohne komplette Küchenausstattung brauchen noch ein wenig Ausrüstung, um wirklich camping-tauglich zu sein. Was uns bei unserer ersten Fahrt an den Gardasee auffiel, war der fehlende Stromanschluss. Wir haben zwar eine Zusatzbatterie im Wagen, die allerdings nur die Warmluft-Standheizung versorgt (will ich auf jende Fall noch ändern lassen). Somit war die Batterie-Kapazität für unsere Kühlbox leider begrenzt. Zum Glück schaltet der Wagen die 12 V Steckdosen im Fahrgastraum automatisch ab, wenn die Batteriespannung zu niedrig wird. Also haben wir uns mittlerweile einen Anschluss-Adapter von CEE-Stecker auf Schutzkontaktkupplung bestellt. Damit kann man sich dann auch an die Stromversorgung auf den Campingplätzen anschließen (zusätzliches Verlängerungskabel nicht vergessen!).

Matratzen-Topper

Das obere Bett im MPA ist sehr bequem – eine Schaumstoffmatratze, punktgelagert auf einem Lattoflex-Rost. Unten ist es nicht ganz so kommod: die Rücksitzbank wird umgelegt und dann zum Schlafen benutzt. Das ist schon recht hart (man liegt z.B. auch auf den Gurten). Von Brandrup, Westfalia etc. gibt es verschiedenste Auflagen, die das Problem beheben sollen. Eines haben sie gemeinsam: sie sind echt teuer! Also mal fix bei Amazon nachgeschaut was es da so gibt. Ich habe uns eine Matratzrnauflage (Topper) aus Kaltschaum bestellt. Hieß hierbei Dibapur. Der Vorteil ist, man kriegt das Ding in ziemlich vielen verschiedenen Größen. Da die untere Liegefläche 135 x 192 cm hat, habe ich mir eine 130 x 190 cm Matratze bestellt, ca. 5 cm dick (gibt es auch dicker, wird aber schwieriger mit dem Transport). Was soll ich sagen? Ein Traum! Und das Ganze für unter 70 €!

Sitzbezüge

Wir haben schnell festgestellt, dass das Camperleben gehobene Ansprüche an das Mobiliar stellt. Kleine Kinder tun ihr Übriges, um möglichst viel Dreck im gesamten Fahrzeug zu verteilen. Da wir planen, das Auto eine ganze Weile zu fahren, haben wir uns entschlossen, die Sitze mit Bezügen auszustatten. Baumarktware kam hierbei nicht in Frage. Erstens sollte es gut aussehen (WAF!), außerdem lange halten und passgenau sein. Die Firma Ukatex stellt Sitzbezüge für sehr viele Automarken her. Im V-Club Forum wurde außerdem darauf hingewiesen, dass die Qualität un der Service sehr gut seien. Das kann ich nur bestätigen! Ukatex war sehr flexibel, was das Abgebot für mein spezielles Fahrzeug war. Mein MPA ist nämlich mit sieben Sitzplätzen ausgestattet (zwecks Alltagstauglichkeit). Für einen ähnlichen Vito gab es dort ein Spezialangebot für sieben Sitze. Nach kurzer Nachfrage sagte man mir den gleichen Preis für den MPA zu. Perfekt! Nach Vorkasse und ca. zehn Tagen Wartezeit habe ich die tollen Bezüge erhalten und eingebaut. Dafür brauchte ich allerdings Spezialwerkzeug. Dazu mehr im nächsten Blog.